Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden


Historisches
     Das verlorene Labyrinth
Sally Lockhart 1-3 (Reihe)
Herrin vom Nil
Der Kalligraph des Bischofs
Die Goldhändlerin
Die widerspenstige Braut
Die Alchimistin
Der Name der Rose
Der Fall Hildegard von Bingen
Das erfundene Mittelalter
Medea
Der Funke Leben
Der Eid der Kreuzritterin
Das Orakel der Heilerin
Die Bücherdiebin
Anton oder die Zeit des unwerten Lebens
Die Siedler von Catan
Die Tore der Welt
Die Königsmalerin
Das Mondamulett
Highland-Saga
Varus
Der Medicus von Saragossa
Die Asche meiner Mutter
Die schwarzen Brüder
Die Schwabenkinder
Hexenkind
Warten bis der Frieden kommt
Die Geschwister Apraksin
Die Wanderhure
Das Lächeln der Fortuna
Das geheime Wissen des Alchimisten
Die Schwester der Zuckermacherin
Der Adler der Neunten Legion
Die Hexe von Zeil
Der Medicus
David Copperfield
Die Päpstin
Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl
Maia
Krücke

Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Der Adler der Neunten Legion  
Der Adler der Neunten Legion

von Rosemary Sutcliff
 
Vorgestellt von: blau3 (Gryffindor)


Allgemeines zum Buch Der Adler der Neunten Legion und dem Autor Rosemary Sutcliff

Der Adler der Neunten Legion – im englischen Original The Eagle of the Ninth – ist vermutlich das bekannteste Buch von Rosemary Sutcliff. Es spielt um 130 n.Chr. und ist somit als historischer Roman einzuordnen.
Empfehlen könnte ich das Buch ab 12 Jahren.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Der Adler der Neunten Legion von Rosemary Sutcliff

Der römische Centurio Marcus Flavius Aquila tritt in die Fußstapfen seines Vaters und übernimmt sein erstes Kommando einer Hilfskohorte in Britannien. Als ein Druide in der Garnisonsstadt auftaucht und die bis dahin friedliche einheimische Bevölkerung gegen die römischen Besatzer aufwiegelt, kommt es zu schweren Kämpfen, bei denen Marcus verwundet wird.
Sein zertrümmerter Oberschenkel bereitet seinem Lebenstraum, es vielleicht einmal bis zum Kommandeur einer Legion zu bringen, ein frühes Ende. Er scheidet mit einem lahmen Bein aus der Armee aus und muss sich im Haus seines Onkels in Calleva (dem heutigen Silchester im südlichen England) wieder an das zivile Leben gewöhnen.
Bei einem Gladiatorenkampf bewahrt er den unterlegenen Britannier Esca Mac Cunoval vor dem Tod und kauft ihn als Leibsklaven. Langsam kommen sie sich näher, lernen zusammen, mit ihrem neuen Leben zurecht zu kommen und werden Freunde.
Als ein befreundeter Legat Marcus’ Onkel besucht und Gerüchte von den noch immer umgehenden Geistern der neunten Legion erzählt, die von ihrem letzten Marsch in den Norden nie zurück kam und mit der auch sein Vater verschwand, hat Marcus endlich eine neue Aufgabe gefunden: Er will herausfinden, was damals passiert ist und hofft, den verschollenen Adler, das Wahrzeichen jeder römischen Legion, zu finden und damit zumindest die Ehre der verschwundenen Soldaten wieder herzustellen und das Aufstellen einer neuen neunten Legion zu ermöglichen.
Mit dem offiziellen Auftrag, den Adler zurückzubringen, um zu verhindern, dass die Britannier ihn als Symbol für einen größeren Aufstand gegen die Römer verwenden können, machen Marcus und Esca sich, verkleidet als Augenarzt und dessen Speerträger, auf die Reise.
Die Spurensuche wird sie durch britannisches, nicht von Römern kontrolliertes Gebiet bis zu dem Stamm der Epidaier im heutigen Schottland führen.

Die Meinung von blau3 (Gryffindor) zu Der Adler der Neunten Legion von Rosemary Sutcliff

Dieses Buch ist sehr spannend geschrieben und schafft es, die Welt des Römischen Reiches und ein Stück englischer Geschichte durch lebhafte Schilderungen wieder aufblühen zu lassen.
Es ist aber nicht nur ein guter historischer Roman, sondern besitzt gerade in letzter Zeit wieder erschreckende Aktualität: Religiöse Führer, die Druiden, wiegeln die Bevölkerung gegen eine straff organisierte Besatzerarmee auf, für deren Befehlshaber die einheimische Kultur völlig fremd ist.
Bei diesem Aufeinanderprallen der Kulturen zeigt der Roman durch die Beziehung zwischen Esca und Marcus aber auch, wie trotz aller Differenzen Freundschaft und Verständnis entstehen kann, ohne die Problematik zu verharmlosen.
Ich denke, dass das Buch nicht umsonst für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde.

[zurück zu Historisches]