Hauptseite

- Mythen und Legenden

Historisches
     Das verlorene Labyrinth
Sally Lockhart 1-3 (Reihe)
Herrin vom Nil

Fanartikel

Der Adler der Neunten Legion

von Rosemary Sutcliff

Vorgestellt von: blau3 (Gryffindor)

Allgemeines zum Buch Der Adler der Neunten Legion und dem Autor Rosemary Sutcliff

Der Adler der Neunten Legion – im englischen Original The Eagle of the Ninth – ist vermutlich das bekannteste Buch von Rosemary Sutcliff. Es spielt um 130 n.Chr. und ist somit als historischer Roman einzuordnen.
Empfehlen könnte ich das Buch ab 12 Jahren.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Der Adler der Neunten Legion von Rosemary Sutcliff

Der römische Centurio Marcus Flavius Aquila tritt in die Fußstapfen seines Vaters und übernimmt sein erstes Kommando einer Hilfskohorte in Britannien. Als ein Druide in der Garnisonsstadt auftaucht und die bis dahin friedliche einheimische Bevölkerung gegen die römischen Besatzer aufwiegelt, kommt es zu schweren Kämpfen, bei denen Marcus verwundet wird.
Sein zertrümmerter Oberschenkel bereitet seinem Lebenstraum, es vielleicht einmal bis zum Kommandeur einer Legion zu bringen, ein frühes Ende. Er scheidet mit einem lahmen Bein aus der Armee aus und muss sich im Haus seines Onkels in Calleva (dem heutigen Silchester im südlichen England) wieder an das zivile Leben gewöhnen.
Bei einem Gladiatorenkampf bewahrt er den unterlegenen Britannier Esca Mac Cunoval vor dem Tod und kauft ihn als Leibsklaven. Langsam kommen sie sich näher, lernen zusammen, mit ihrem neuen Leben zurecht zu kommen und werden Freunde.
Als ein befreundeter Legat Marcus’ Onkel besucht und Gerüchte von den noch immer umgehenden Geistern der neunten Legion erzählt, die von ihrem letzten Marsch in den Norden nie zurück kam und mit der auch sein Vater verschwand, hat Marcus endlich eine neue Aufgabe gefunden: Er will herausfinden, was damals passiert ist und hofft, den verschollenen Adler, das Wahrzeichen jeder römischen Legion, zu finden und damit zumindest die Ehre der verschwundenen Soldaten wieder herzustellen und das Aufstellen einer neuen neunten Legion zu ermöglichen.
Mit dem offiziellen Auftrag, den Adler zurückzubringen, um zu verhindern, dass die Britannier ihn als Symbol für einen größeren Aufstand gegen die Römer verwenden können, machen Marcus und Esca sich, verkleidet als Augenarzt und dessen Speerträger, auf die Reise.
Die Spurensuche wird sie durch britannisches, nicht von Römern kontrolliertes Gebiet bis zu dem Stamm der Epidaier im heutigen Schottland führen.

Die Meinung von blau3 (Gryffindor) zu Der Adler der Neunten Legion von Rosemary Sutcliff

Dieses Buch ist sehr spannend geschrieben und schafft es, die Welt des Römischen Reiches und ein Stück englischer Geschichte durch lebhafte Schilderungen wieder aufblühen zu lassen.
Es ist aber nicht nur ein guter historischer Roman, sondern besitzt gerade in letzter Zeit wieder erschreckende Aktualität: Religiöse Führer, die Druiden, wiegeln die Bevölkerung gegen eine straff organisierte Besatzerarmee auf, für deren Befehlshaber die einheimische Kultur völlig fremd ist.
Bei diesem Aufeinanderprallen der Kulturen zeigt der Roman durch die Beziehung zwischen Esca und Marcus aber auch, wie trotz aller Differenzen Freundschaft und Verständnis entstehen kann, ohne die Problematik zu verharmlosen.
Ich denke, dass das Buch nicht umsonst für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde.